Rusty Halls – Home for the Welderly

Game Exponat | 2019/2020

Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg

Was sind die Probleme der BewohnerInnen in einem Altersheim für Maschinen? Rusty Halls – Home for the Welderly enstand 2019/2020 als World Building IP im AniPlay/Trailer Semesters an der Filmakademie Baden-Württemberg. Es entstanden drei zusammenhängende Filmtrailer und ein Game Exponat.

Die Welt von Rusty Halls spielt in einem Altersheim für Maschinen, die mit Altersdepressionen und dem Verfall des eigenen Körpers zu kämpfen haben. Der Verlust der sozialen Relevanz spielt dabei eine große Rolle. Maschinen sind für einen bestimmten Zweck gebaut. Sie gelten als veraltet, sobald sie diesen nicht mehr erfüllen können.

Das Exponat besteht aus einem interaktiven runden Tisch mit einer von innen projizierten Spielfläche, auf dem ein Saugroboter gesteuert werden kann, der sich wegen eines fehlenden Rades nur noch in Kreisen bewegt. Mit einem beweglichen Handlauf, der den kreisförmigen Tisch umfasst, können die SpielerInnen dem Saugroboter helfen, im Altersheim die Stellen zu erreichen, die er säubern möchte, und anderen Maschinen zu begegnen. Mit der passenden Unterstützung findet er so gesellschaftlichen Anschluss und erfüllt wieder seinen Lebenszweck.

Technische Umsetzung | Konzept | Regie | CAD | Exponat Bau

Rusty Halls

Der Tisch ist eine Sonderanfertigung, welche speziell für die Anforderungen der IP und des Spieles konstruiert wurde. Im Inneren befindet sich ein Projektor, der eine mattierte Glasscheibe bespielt. Ein selbst entwickelter Infrarotsensor misst die Bewegung des beweglichen Handlaufs. Durch Vibrationen im Handlauf erfahren die NutzerInnen ein haptisches Feedback, z.B. wenn der Roboter sich wohlfühlt. Die im Exponat verbauten Lautsprecher sorgen für die auditive Ebene.